Garzarolli & Schneller sitzen mit den Geschäftsführern der Salami & Mett AG im Meetingraum der Konzernzentrale in Lilienthal. Thonet Stühle und USM Tische auf einem vergilbten Karoteppich. Der Termin dient dem KickOff zu einer neuen Innovationsstrategie. Gustav Salami erzählt über die vergangenen Jahre. Es lief schleppend.

Garzarolli scheint abwesend. Plötzlich springt er auf: „Kennt ihr KRT?“.

Geistesgegenwärtig reißt Schneller das Wort an sich: „Hey, Garzo, schöner Gedanke, aber hier geht es um die Salami & Mett AG.“ Insgeheim hat er aber sofort die Genialität von Garzarollis Gedanke erkannt. Aber wie soll diese instinktive Idee hier bei dem KickOff veragumentiert werden. Salami & Mett werden sie nicht verstehen und nicht abkaufen, denn die Idee kommt zu abrupt aus dem Nichts. Der Prozess hin zur schlüssigen Idee fehlt. Zu gut kennt Schneller die Gedankenwelt der Corporates. Zielorientiert moderiert Schneller das KickOff zu Ende. Ein 3 monatiges Projekt ist aufgegleist.

Szenen einer Ehe

Garzarolli & Schneller fahren zurück nach Hamburg. Garzarolli spricht kein Wort. Er ist enttäuscht und schmollt. Seine großartigen Gedanken wurden beschnitten. Schneller versucht zu schlichten: „Ja, Baby! KRT ist der Knaller. Du hast vollkommen Recht. Und ja, es wäre effizient, wenn wir sofort damit starten könnten. Aber das ganze wird leider nur umgesetzt, wenn die Idee einem strukturierten methodischen Prozess entstammt.“ Garzarolli weiß, dass Schneller wohl recht hat. Es kotzt ihn an!

Er holt sein Handy raus und schreibt ein paar SMS. Nein, Garzarolli hat kein WhatsApp, denn zu sehr mag er Drei-Buchstaben-Akronyme. Dann browst er durch seine Bilder seiner vergangenen Wanderung auf der Heide und schwelgt in den Erinnerungen eines Ortes, an welchem ihn niemand aufhält.

Schneller nimmt das Thema wieder auf. „Ich werde mir was überlegen. Ich setze einen Prozess auf, in welchem deine Idee das Ergebnis sein wird. Sein muss! Wir machen Reverse Engeneering Consulting. Wir spielen drei Monate Theater, als wüssten wir von nichts. Wir schieben dabei eine ruhige Kugel, schreiben einen Gastroführer für Lilienthal.“ Schneller kennt Garzarolli zu gut und ergänzt: „Keine Sorge, ich beachte im Prozess auch, dass die Idee von dir kommt.“

Jetzt schmollt Garzarolli schon wieder. „Du weißt genau, mir ist herzlich egal, von wem von uns welche Idee kommt. Hauptsache sie ist von uns.“ Heute ist wieder so ein IMS Tag. Auch Schneller & Garzarolli zeigen diese Symptome ausgeprägt. Schneller versteht, dass er Garzarolli jetzt ablenken muss. „Komm, wir trinken einen Galao und essen ein Brötchen“, sagt er so, als würde er mit einem kleinen Kind sprechen. Darin ist er geübt. Die Frau, die vor ihnen an der Theke steht fragt: „Gibt es hier auch normale Brötchen?“

Das Ende ist der Anfang ist das Ende

Garzarolli hat sich wieder gefangen. Vielleicht war es gar nicht IMS sondern einfach Hunger. „Stell Dir vor“, sagt Schneller mit vollem Mund, „wir drehen die Dinge einmal um. Radikal verkehrt rum. „Gib mir ein Beispiel“, gurgelt Garzarolli mit Galao im Rachen. „Heiraten vor Sex. Stuhlgang vor Nahrungsaufnahme… „. „Früher war das so üblich“, wendet Garzarolli ein. „Genau“, lässt sich Schneller nicht aufhalten. „Gnik Nus“. „Beatles“, sagt Garzarolli.

Schneller legt das Monster von Schal ab, das sich um seinen Hals wickelt, zückt sein Ideenbuch und beginnt eine Skizze. Garzarolli versucht erst, ihm beim Zeichnen zuzusehen, dann wird ihm langweilig und er betrachtet das Modell eines Dreimasters, der auf dem Coca Cola Kühlschrank steht. Das Portugiesische Kolonialreich lässt grüßen.

„Schau Dir das an“, reißt ihn Schneller aus den Gedanken. „Hier siehst Du, wie es funktioniert: Das Endprodukt ist der Ausgangspunkt. Man überlegt sich aber jetzt: Was kann als erstes weg? Und was dann. Und was dann… Du verstehst. Schließlich kommt man zum Anfang.“ „Hmm“, brummt Garzarolli, der gar nichts versteht. „Schneller setzt sein fieses Gewinnerlächeln auf, das mit Wissensvorsprung einhergeht. Er doziert: „Wenn Du vom Anfang zum Ende gehst, dann wählst Du eine Reihenfolge, die Sinn macht. Wenn Du aber vom Ende zum Anfang gehst, dann wirst Du – darauf wette ich – eine andere Reihenfolge wählen.“ Garzarolli ahnt vielleicht jetzt, worauf Schneller hinaus will.

Ping Ding

Garzarolli hat zwar kognitiv noch nicht vollends verstanden aber er spürt, dass die Zeit für den Hocker gekommen ist. Er stellt sich drauf und umarmt Schneller herzlich. Sie sind wieder aligned und beide Wissen, Salami, Mett und KRT wird krachen! Das WIE wird sich schon ergeben.

Ping! Enno Mett hat Schneller eine WhatsApp Nachricht geschrieben: „KRT ist mir nicht entgangen, habe es gegoogelt. Großartige Idee von dir Schneller. Wir müssen reden!“

Schreibe einen Kommentar